Querschnittskizze: Herkömmlicher Stahlverbundträger (Doppel-T-Profil).Querschnittskizze: VFT-Träger (Doppel-T-Profil).Querschnittskizze: PREFLEX-Träger (Plattenbalken).

Forschung und Entwicklung

Wir wirken in Arbeitskreisen der FOSTA-Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. mit und bringen dort unseren Bezug zur Praxis ein.

So ist gewährleistet, dass wir auch zu Ihrem Projekt das aktuellste Know-how zur Verfügung stellen können.

Exemplarisch wird hier nachfolgend auf das Forschungsvorhaben P 941

Dynamische Auslegung von Eisenbahnbrücken in Stahl- und Stahlverbundbauweise mit kleinen und mittleren Spannweiten für den Hochgeschwindigkeitsverkehr (DYNABRIDGE)

der Institute für Stahlbau der RWTH Aachen und Strukturmechanik der Bauhaus-Universität Weimar verwiesen.

EÜ Flieden in km 103,02 auf der Str. 3600 Frankfurt a. M. nach Göttingen; 160 km/h zulässige Geschwindigkeit. Messungen durch das Institut für Strukturmechanik der Bauhaus-Universität Weimar zu den zwei einfeldrigen, eingleisigen Überbauten mit PREFLEX®-Trägern (Ls = 32,50 m, KH = 1,50 m, Schlankheit = 21,7); je vier Träger pro Überbau:

Die PREFLEX-Träger zum Überbau der Eisenbahnbrücke Flieden sind mit Messwertaufnehmern versehen. Am Überbau mit PREFLEX-Trägern zur Eisenbahnbrücke Flieden erfolgt eine Schwingungsmessung.

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